Am Montag den 21.09.2020 haben wir als Junge Union das hiesige Jugendhaus besucht. Nach der strittigen Debatte, ob das Jugendhaus weiter erhalten bleiben soll, haben wir uns überlegt doch einmal direkt mit den Betroffenen zu sprechen.

Gemeinsam mit dem neuen Jugendpfleger Joscha (Jape) Kälitz haben wir uns über die Wichtigkeit des Jugendhauses in Neu-Anspach unterhalten. Es wurde klar, dass wir hier einen wichtigen Anlaufpunkt für unsere Jugendliche haben. Viele wissen nicht, wohin sie nach der Schule gehen sollen und kommen daher dann direkt ins Jugendhaus.

Das Jugendhaus ist nicht nur für die Spaßaktivitäten verantwortlich, sondern bietet den Jugendlichen eine professionelle pädagogische Betreuung. Es werden Bewerbungen geschrieben, damit sie Perspektiven für ihre Zukunft bekommen.

Besonders wichtig ist die Arbeit des Streetworkers. Er sucht den Kontakt zu Jugendlichen, damit sie nicht an den Brennpunkten der Stadt verkehren, bietet er ihnen die Möglichkeit im Jugendhaus ihre Zeit zu verbringen.

Es kommen auch viele Jugendliche Flüchtlinge hierher und nutzen die Angebote, wie Freizeitaktivitäten und eine pädagogische Betreuung. Dabei sorgt das Jugendhaus für einen wichtigen Teil ihrer Integration in unsere Gesellschaft.

Die Aufgaben des Jugendhaus sind sehr wichtig für ein friedliches Leben der Jugend in Neu-Anspach und darf auf keinen Fall mit einem Jugendzentrum gleichgesetzt werden.

Wir als Junge Union Neu-Anspach finden, dass die Arbeit im Jugendhaus weitergehen sollte. Egal wie viele Jugendliche hier tagtäglich hinkommen, es lohnt sich für jeden Einzelnen. Wir sollten unseren jungen Bürgern das Gefühl geben, irgendwo einen ruhigen und sicheren Ort zu haben, denn nicht jeder hat diesen zu Hause.

« Vorstellung der Kandidaten für die Kommunalwahl 2021 CDU-Mitgliederversammlung »